fbpx
Der Herbst
1. November 2020
 
 
 

Zeiten des Wandelns

Yoga & Meditation stärken unsere Resilienz in diesen Zeiten....
Resilienz ist eine Art Immunsystem der Seele, ein weiches Schutzschild um unser Herz. In der Psychologie beschreibt der Begriff die Fähigkeit, Krisen, Rückschläge, Verluste oder Trennungen zu meistern, ohne dass unsere Seele dadurch einen Schaden erleidet.

Das Schöne daran ist: Resilienz ist nicht nur einigen wenigen Menschen vorbehalten, sondern jedem Menschen zugänglich. Jeder Mensch kann lernen resilienter zu werden.

Die Relilienz erkennt das Leben mit all seinen Herausforderungen als einen beständigen Entwicklungsprozess an. Wir erfahren eine Selbstwirksamkeit, indem wir die Herausforderungen als Wachstumschance erkennen, uns auf das Positive ausrichten, geduldig an uns arbeiten und daran glauben, dass sich unsere Ziele und höheren Werte, gerade durch das Spiel der Gegensätze, verwirklichen lassen.

Yoga ist ein schützender R-AUM, in dem neue Impulse wachsen können. In dem Wort R-AUM steckt das AUM, der UR-laut des Universums. Das AUM erschafft den Raum, in dem Bewusstsein erwacht, sich erkennt und sich erschafft.

Was gibt es zu lernen in dieser Zeit? Was möchte neu überdacht werden? Welche Fähigkeiten und Einsichten möchten erlangt werden? Was möchte völlig neu wachsen? Yoga führt uns auf eine innere Forschungsreise, stärkt unsere Schaffenskräfte und verbindet uns mit dem Impuls dieser Zeit. Selbstwirksamkeit und Resilienz sind die Früchte unserer Praxis.