fbpx
Zeiten des Wandelns
31. Oktober 2020
Hoffnung kann wie ein Wegweiser sein
14. Dezember 2020
 
 
 

Der Herbst

Im Herbst dreht sich unser Weg um. Alles bewegt sich nun in die umgekehrte Richtung. Wir verlieren uns nicht in den Sinneseindrücken der Welt, sondern wir suchen uns selbst in den Tiefen unseres Wesens. Es erwacht eine innere Selbstbetrachtung, ein liebevoller Blick nach innen und wir entwickeln eine sehnende Ahnung, zu erkennen wer wir wirklich sind und entwickeln den reifenden Wunsch dieser Individualität Raum zu geben, zaghaft zu wachsen. 

Sich selbst finden, aus dem Keim, der sich im sommerlichen Licht entwickeln durfte und nun in der Herbststimmung aufkeimen möchte. Seelenkräfte sind es, die erst als Keim verborgen reifen, und nach und nach erwachen, die Individualität sich heraus schält, um aus sich selbst zu erblühen. 

Der Herbst lädt uns ein ‚Nach Hause zu Kommen’ in uns selbst geborgen, die wärmende Herbststimmung zu fühlen, und unserer Seele Raum zu geben. 
In meines Wesens Tiefen dringen:
Erregt ein ahnungsvolles Sehnen,
Dass ich mich selbstbetrachtend finde,
Als Sommersonnengabe, die als Keim
In Herbstesstimmung wärmend lebt
Als meiner Seele Kräftetrieb.

Rudolf Steiner