fbpx
Der Herbst
1. November 2020
Thema der Woche: Herz & Gefühle Weihnachtszeit – Fest der Liebe – Zeit für Familie – Wärme in unseren Herzen
20. Dezember 2020
 
 
 

Hoffnung kann wie ein Wegweiser sein

Hoffnung führt uns aus der Denkweise des Kampfes heraus und wieder in die Verbindung zu unserem wahren Selbst. Wenn uns das Licht des Bewusstseins den Weg weist, sind wir nicht länger von äußeren Umständen abhängig, um unserem Leben eine Richtung und Bedeutung zu geben. Buddhas Botschaft lautet, sei dir selbst ein Licht. Das Licht des Bewusstseins wartet bereits in uns und wartet nur darauf erkannt und entfacht zu werden. Wenn dies geschieht, verbreitet sich dieses Licht, jeder Wunsch, jeder Gedanke, entspringt dann diesem Licht.

Dies ist das Licht der Hoffnung

Nun kann es uns so erscheinen, als wäre diese Hoffnung zu weit von den Sorgen des alltäglichen Lebens entfernt. Aber das Licht des Bewusstseins ist weder fern noch weltfremd. Es ist das Wirklichste an und in uns. Wenn wir nicht bereits in diesem Licht des Bewusstseins leben würden, würden wir gar nicht existieren. Denn es braucht Bewusstsein für jede Erfahrung. Es liegt Spiritualität darin, einen Baum aus dem Fenster zu sehen, oder Wolken, die Berge, das Meer. Alles entspringt dem Bewusstsein und kann nur durch Bewusstsein erkannt werden.

Aber können wir diese Hoffnung in einer Welt voller Konflikte und Herausforderungen in uns bewahren und anderen davon schenken? 

Die Antwort lautet ja

Das Licht des Bewusstseins ist die gemeinsame Ebene allen Lebens, auf der es keinen Kampf, keine trennenden Überzeugungen und keine Notwenigkeit sich zu verteidigen gibt. Dann kann ein innerer Friede mit den Konflikten in der Welt entstehen und wir können hoffnungsvolle Wege im Einklang mit dem Umfeld gehen. Wir erkennen das Gute was es gibt und zelebrieren die Vielfalt. Es gibt genauso viele Wege der Weiterentwicklung wie es Menschen auf der Erde gibt.

So ist jeder Mensch auf seiner eigenen Reise der Hoffnung